Resonanzraum
Resonanzraum
"Farewell, dear dark little records!" – Wie eine Plattensammlung ihren Weg ins Archiv fand – Resonanzraum #16
„Der haptische Tonträger ist bei mir nur mehr die Ausnahme, nicht die Regel“, so der Radiomacher und Kurator Thomas Mießgang, der im Sommer 2022 seine nahezu 6000 Alben umfassende Schallplattensammlung der Österreichischen Mediathek als Schenkung überlassen hat.
Stefan Kaltseis von der Österreichischen Mediathek spricht mit ihm über seine Schallplattensammlung, über seine Motive, sie einem Archiv zu übergeben und darüber, wie es ihm nachträglich mit dieser Entscheidung geht.
Thomas Mießgang hat über Jahrzehnte eine herausragende Sammlung aufgebaut, die nun ihren Platz im Archiv der Österreichischen Mediathek neben den Schallplatten Walter Richard Langers und jenen des Jazzsaxophonisten Fritz Novotny gefunden hat. Die Sammlung enthält „U-Musik“ der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in all ihren Ausrichtungen, von Rock und Pop über Electronic und Latin Music bis hin zu Jazz in all seinen Stilrichtungen und lässt so auch einen internationalen Blick über den Tellerrand österreichischen Kulturschaffens zu.